masr
Home Aktuelles Mitglieder Vorstand Geschäftsordnung A. Schimmel-Stiftung Studium Fachvereinigungen

Die Preisträger des diesjährigen Forschungspreises der Annemarie-Schimmel-Stiftung für Islamkunde

Sonja Brentjes, „Teaching and Learning the Sciences in Islamicate Societies (800–1700)“

Sonja Brentjes gelingt es in ihrem beeindruckenden Buch, Wissenschaftsgeschichte in einen weiteren kulturell-historischen Kontext zu stellen. Mit einem Fokus speziell auf die mathematischen Wissenschaften zeigt sie, welchen Stellenwert die Wissenschaften in vormodernen islamischen Gesellschaften hatten, wie sie unterrichtet und tradiert wurden. Das Werk ist ein Meilenstein, um die Praxis und den sozio-kulturellen Kontext der Wissenschaften und die Entstehung von Wissensgesellschaften zu verstehen.

 

d

 

Cem Kara, „Grenzen überschreitende Derwische. Kulturbeziehungen des Bektaschi-Ordens 1826–1925“

Cem Kara bietet in seiner beeindruckenden Arbeit eine differenzierte neue Geschichte des Sufiordens der Bektaschiya und ihrer vielfältigen geographischen und kulturellen Verknüpfungen. Er liefert so einen wichtigen Beitrag zur Verflechtungsgeschichte. Basierend auf Archivmaterialien etwa aus der Türkei, Albanien und den USA zeichnet er Prozesse der Islamisierung, Abgrenzung von nichtmuslimischen Religionen sowie der Alevi-Bektaschisierung im Rahmen eines türkischen Nationalismus nach und diskutiert, wie die Bektaschis zur Projektionsfläche in westlicher Orientalistik, bei Missionaren, aber auch bei neuen religiösen Bewegungen werden. Dabei benennt er klar die Grenzen seines Quellenmaterials und zeigt die Unterschiede zwischen Geschichte und Geschichtsnarrativen auf, diskutiert Imaginationen, Transfer und Adaption von Denkmustern und führt ein in Kontakträume und ihre Wirkungen auf die Akteure.

 

d

 

Al Manhal Islamic Studies E-Book Collection

Die Sammlung umfasst 2035 E-Books überwiegend in arabischer Sprache zu den Themen islamische Theologie, islamisches Recht und islamische Geschichte.

Der Nutzerkreis umfasst ausgewählte Hochschulen, Bibliotheken und Forschungseinrichtungen mit nahostwissenschaftlichen Schwerpunkten. Als Angehöriger einer dieser Einrichtungen erhalten Sie einen direkten Zugriff ohne spezielles Login.

QALAM

Email-Liste zum interdisziplinären Informationsaustausch zwischen all denjenigen Wissenschaftlern, die sich in ihrer Forschung mit dem Islam beschäftigen

MENALIB

Digitale Materialien und Informationen sowie Digitalisate zum Nahen Osten, Nordafrika und den Islamwissenschaften im Allgemeinen


Copyright © 2022 DMG-Sektion Islamwissenschaft design